(Hyperkeratose oder Calositas)

Hornhaut ist die übermäßige Verhornung an stark beanspruchten Hautzonen.

Ursachen:

Wie die Erfahrung lehrt, entstehen sowohl übermäßig verdickte Hornhaut als auch Schwielen in erster Linie an solchen Stellen, an denen die Haut zu stark beansprucht wird - d.h. irgendeinem besonderen Reiz ausgesetzt ist. Dieser Reiz muss nicht immer ein Druck sein. Es kann sich um Reibung handeln (ein doppelter Reiz wegen der entstehenden Reibungswärme), um eine Verletzung, ebenso auch um die Einwirkung von Hitze oder Kälte, von Säuren oder Laugen.

Wesentlichen Anteil an der Entstehung der Hornhaut haben außerdem folgende Faktoren:

• Wachstumsstörungen (Psoriasis)
  • Genetische Disposition
  • Fehlformen des Fußes
  • Bestimmte Veränderungen der Zehen
  • Schuhwerk

Man unterscheidet außerdem den:

• mechanischen Reiz
  • thermischen Reiz
  • chemischen Reiz

Man muss also davon ausgehen, dass Hornhautbildung eigentliche eine Schutzmaßnahme des Körpers ist. Der Reiz löst zunächst eine starke Durchblutung der Haut aus, weil übermäßige Wärme abzuleiten ist und weil zerstörte Gewebeteile abtransportiert werden müssen. Schließlich wird die Haut auf Grund dieser Mehrdurchblutung der unteren Hautzonen zu beschleunigter Zellteilung angeregt, damit eine verdickte Hornschicht in Zukunft die betreffende Stelle schützt.

Symptome:

Die Hornhaut ist eine harte meist trockene Stelle. Sie kann mit schwarzen Punkten versehen sein (Einblutungen). Bei übermäßiger Trockenheit kann sie reißen (Rhagaden); ist dann sehr schmerzhaft und kann zu starken Blutungen und Infektionen führen. Manche Verhornungen können auf seitlichen Druck schon schmerzhaft reagieren.

Behandlungsmethoden:

Der Podologe trägt die Hornhaut/Schwiele/Rhagade mit dem Skalpell vorsichtig in Schichten ab. Die übermäßige Verhornung sollte immer gut gefettet werden, damit sie nicht reißt und Schmerzen verursacht.

Das Hühnerauge (Clavus) kann eine Folge von übermäßiger Verhornung werden.