Warzen (Verrucae)

Sehr häufig gutartige Neubildungen - durch DNA-Viren verursacht.

Ursachen:

Die Warze ist Folge einer Immunschwäche, angesteckt durch das Human Papilloma Virus (HPV). Die Inkubationszeit (Zeitraum zwischen Ansteckung und Ausbruch bzw. Sichtbarkeit der Infektion/Krankheit) beträgt ca. 6 Wochen bis zu einigen Monaten. Eine Infektion erfolgt über kleinste Verletzungen der Haut und der Schleimhaut.

Warzen haben eine 25%ige Selbstheilungschance, jedoch ist die Rezidivrate (Rückfallrate) hoch.

Symptome:

Papillomavirus-induzierte Warzen sind meist gutartig, zeigen beim gesunden Wachstum ein begrenztes Wachstum und heilen oft spontan ohne Narbenbildung ab. Dies kann bis zu Monaten oder sogar Jahren dauern. Meist hat nach einer Abheilung der Warzen der Betroffene eine Immunität gegen den Virus entwickelt. Bei bestimmten Typen des Virus kann es zu bösartigen Tumoren kommen.

Es gibt drei Erscheinungsformen von Warzen:

• sichtbare Veränderungen der Haut
  • mit bloßem Auge nicht sichtbar, Sichtbarmachung mit Essigsäurekleinste Veränderungen der Haut
  • schlafende Form

Die Infektion ist im Körper - jedoch ohne eine sichtbare oder messbare Form (z. Bsp. Inkubationszeit).

Die drei am häufigsten auftretenden Warzenarten sind die

• Verrucae Vulgaris - gemeine Warze
  • Verrucae Plantares - Fußsohlenwarze
  • Mosaikwarze

Bei Kindern bis jungen Erwachsenen tritt zudem die Verrucae Planae juveniles häufig auf. Jedoch ist hier eine sehr hohe Selbstheilungsrate ohne Rückfall zu verzeichnen.

Der Podologe kann bei der Heilung nur mitwirken und darauf hinweisen. Der Arzt jedoch stellt die Diagnose und die Erstbehandlung.

So könnte eine Warze aussehen:

Foto von emjirp